Die Nachricht vom unerwarteten Tod unseres Ehrenmitgliedes Philipp Lidschreiber hat uns tief erschüttert. Als sehr beliebter und engagierter Wirt unseres Vereinslokal war bis zu Letzt am Vereinsleben unseres Skiclub sehr interessiert. Wenn er von seinem Erlebten als Kampfrichter oder Vorstand erzählte, war es für uns Jüngere immer eine historische Zeitreise in die Vergangenheit ohne elektrische Zeitmessanlagen oder Pistenbully`s mit über 400 PS.
Da Lipp, wie ihn alle nannten, war schon von 1951 an in vieler Hinsicht ein Pionier im Skisport im Leitzachtal. Von 1956 bis 1986 leitete er die Schiabteilung des DAV Leitzachtal. Die von Ihm organisierten Kinder- und Jugendschirennen hatten überregionale Bedeutung und brachten so manches Talent ans Licht. An die Schlierach- Leitzachtaler Schülerwettkämpfe am Schwarzenberg mit Zieleinlauf direkt oberhalb der Wirtschaft in Kirchstiegl können sich bestimmt noch viele erinnern.
1990 war er einer der Gründungsväter unseres Skiclubs und über zwei Jahrzehnte als Mitglied der Vorstandschaft tätig. Als Kampfrichter war er bei vielen Sportveranstaltungen im ganzen Oberland gerne gesehen. Er war ein herzlicher und interessierter Gastgeber in seinem Gasthof Kirchstiegl wo wir unsere Jahreshauptversammlungen und Siegerehrungen abgehalten haben. Auch wenn es mal länger gedauert hat, da Lipp war immer mittendrin statt nur dabei.
Lieber Lipp, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und dein Engagement im und um den Skiclub. Wir werden Dich und deine vielen guten Taten für uns nicht vergessen.

Dein Skiclub Leitzachtal.