Am letzten Septemberwochenende stapften 15 Kinder mit 5 Betreuern im Schlepptau gut gelaunt und nahezu unermüdlich den fast dreistündigen Weg hinauf zur Wiesseer-Skiclubhütte. Ohne murren und knurren hatten wir den Weg, wenn auch mit ausgedehnten Brotzeitpausen, genau in der erwarteten Zeit geschafft und konnten das wohlverdiente Abendbrot noch vor dem Sonnenuntergang genießen. Beim anschließenden Kampf um die besten Schlafplätze ging es dann nochmals kurz hoch her. Da dies doch einigermaßen viel Zeit in Anspruch nahm, war es an diesem Abend nach einer kurzen aber offensichtlich wirksamen Ansprache von unserem Chefkoch Ivo schnell still im oberen Schlafraum und erholsame Ruhe machte sich in der Hütte breit.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns für die anstehende Bergtour auf den Fockenstein mit Eiern, Speck, Wurst, Käse und Marmeladebroten. Bereits um 09:45 Uhr spazierten wir schon in Richtung Fockenstein. Allerdings bei deutlich kühlerem, aber immer trockenem Wetter. Leider war die Sicht nicht ganz so gut wie erwartet, aber dennoch war der Blick über Tegernsee- und Isartal wirklich den Anstieg wert.

Nach der Rückkehr zu Hütte, wo wir wieder sensationell bekocht wurden, erkundeten wir am Nachmittag den umliegenden Wald. Mit einem gesegneten Appetit verputzen dann am Abend 19 hungrige Mäuler 6 kg Schweinebraten und 3 kg Knödel! Der Samstag Abend gestaltete sich jedoch noch wesentlich ruhiger als gedacht. Freiwillig räumten die Ersten um fast halb neun Uhr das Feld. Auch die Betreuer hatten nach dem Küchendienst eine Erholung bitter nötig und schliefen ebenfalls zügig – böse Zungen behaupten jedoch – nicht sehr geräuscharm, schnell tief und fest ein.

Beim Abschlußfrühstück bemühten wir uns die Rücksäcke möglichst „leicht zu machen“ und stärkten uns nochmals mit großem Engagement. Der Abstieg war somit auch kein großes Problem mehr und wir kamen alle gesund und munter wieder am Söllbachparkplatz an.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Betreuern Elena, Hansi, Ivo und Stefan bedanken, ohne die dieses Wochenende nicht hätte stattfinden können! Doch auch bei allen anderen Teilnehmern möchte ich mich ganz arg bedanken, es gab wirklich nichts zu mäkeln und eure gute Laune, euer Verständnis für unsere Ansagen und euer Kameradschaftssinn haben das Wochenende zu einem, wie ich finde, vollem Erfolg gemacht.

Danke – mit euch kann man so etwas jederzeit wieder machen.

(Die Fotos zur Tour findet ihr unter der Rubrik „Fotos“)