Mit dem Austragungs-Modus des Zienercup hat der Skiverband Oberland (SVO) einen Treffer gelandet. Werden doch bei diesem Wettbewerb des jüngsten alpinen Nachwuchses, die Teilnehmer jahrgangsweise gewertet und nicht, wie bei den Älteren, zwei Jahrgänge in einer Gruppe zusammengefasst. Zudem hat der SVO die Rennbereiche dreigeteilt, um die Anfahrtswege kurz zu halten.

Für das Schlierachtal übernahm der Skiclub Leitzachtal die Ausrichtung und entschied sich für das Sudelfeld. Da die Rennstrecke vom Parkplatz an der Grafenherberge fußläufig zu erreichen ist, fanden sich auch viele Eltern und Großeltern im Zielraum ein. Was auch für alle jungen Starter einen zusätzlichen Anreiz und einfach eine tolle Atmosphäre schafte.

Die Piste war so gut, dass wir nach dem ersten Lauf nur minimal reparieren mussten“, erklärt der SCL-Vorsitzende Hartl Dialler. Die auf das hundertstel genau gleiche Zeit von Carolin Seemüller vom SC Schliersee, der Siegerin der Kategorie U 6, in beiden Durchgängen war dennoch eine Seltenheit. Dass Dialler bei der Siegerehrung in dieser Altersklasse stolz den Pokal an die Dritte überreichte, war klar. Seine Enkelin Lea musste nur Seemüller und Helena Geiger (SC Schliersee) den Vortritt lassen. Bei den gleichaltrigen Buben war Jaro Graf konkurrenzlos. Die Zeit des Schlierseers aber zeigt, dass er eifrig trainiert. In der U 7 setzten sich Annamaria Peintner (SG Hausham) und Basti Siessmeier (SC Miesbach) an die Spitze. Die U 8 war fest in Händen des SC Schliersee. Linda Oberleitner und Maximilian Bautz ließen sich nicht vom Platz an der Sonne verdrängen. In der U 9 setzten Sarah Verbout (SG Hausham) und Sebastian Landgraf (SC Spitzingsee) die Bestmarken. Die schnellsten Zeiten wurden bei den Ältesten, in der U 10, durch Lena Bautz (SC Schliersee) und Simon Bacher (SC Leitzachtal) gefahren.
Bei der Siegerehrung gab es nicht nur für die fünf Schnellsten jeder Altersklasse Pokale. Alle 75 Teilnehmer erhielten eine Medaille und konnten zudem, mit etwas Glück, einen von der Firma Ziener gesponserten Lospreis mit nach Hause nehmen.

Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen Helfern und Gönnern, der Bergwacht Bayrischzell, dem Bahnpersonal sowie unseren Sponsoren herzlichst bedanken! Es war, auch von Ausrichterseite, ein gelungenes Rennen und das klappt eben nur, wenn ihr euch alle dafür wie gehabt einsetzt – DANKE!

Text: MB Merkur / H-P. Koller

Ergebnisliste

Zu den Bildern von FOTO-Datzer

Fotos von der Siegerehrung